Projekt

Die geplante hochrangige Strassenverbindung zwischen Österreich und der Schweiz erfordert auf schweizerischem Gebiet einen Anschluss an die N1 bzw. die N13. Der Projektperimeter beinhaltet somit das nördliche "Ohr" des Anschlusses St. Margrethen sowie das weiterführende Trassee über den Alten Rhein bzw. das Ende des Rheintaler Binnenkanals bis zur Staatsgrenze.

Weiter ist eine Gemeinschaftszollanlage zwischen der N1/N13 und der Bruggerhornstrasse vorgesehen. Das Trassee und die Gemeinschaftszollanlage beinhalten verschiedene Hoch- und Kunstbauten.

Die Baugrund– und Bodenuntersuchungen erfolgten teilweise auf Flächen, welche intensiv landwirtschaftlich oder zur Naherholung genutzt werden. Aus Bodenkundlichen Aspekten war eine Befahrung dieser Flächen nur mit geeigneten Fahrzeugen und bei entsprechend trockener Witterung möglich.  Dies wurde durch ausgiebige Niederschläge und die gleichzeitig bevorstehende Haupterntezeit im August bis September 2019 erschwert. Teilweise waren die Sondierstandorte für Mensch und Maschine nur über die Autobahn erreichbar.