Projekt

Das Pflegeheim Wier in Ebnat-Kappel wird in 2 Etappen neu erstellt. Für die erste grosse Etappe (Ausführung 2021–2022) wurde ein Teil des Bestandes rückgebaut. Nach Fertigstellung der ersten Etappe wird diese bezogen und es folgt der Rückbau des restlichen Altbestandes und die zweite Etappe.

Wir führten 2017 die Baugrunduntersuchung mit Kernbohrungen und Rammsondierungen durch. Die Dimensionierung der Baugrube, die hydrogeologische Begleitung und die intensive geotechnische Fachbegleitung der Baugrube wurden ebenfalls durch die FS Geotechnik AG wahrgenommen.

Realisiert wurde eine Rühlwand mit mehrlagiger Rückverankerung und eine Filterbrunnenabsenkung. Das Gebäude konnte flach fundiert werden.

Durch die komplexe Geologie (weitgehend Ablagerungen einer alten Rutschung) und die Nähe zu den bewohnten Bestandsbauten musste die Baugrube intensiv überwacht und kontrolliert werden.

Die Anfangs 2022 fertiggestellten Aushub- und Spezialtiefbauarbeiten erfolgten ohne Schwierigkeiten.